30.03.2016

"Saint Agur" Vollendet zarter Blauschimmelkäse mit fein-würzigem Geschmack aus der Auvergne!


Von der Markenjury gab es eine köstliche Testaktion. Zusammen mit 1.299 Leserinnen der Zeitschrift essen & trinken durfte ich gemeinsam mit meinen Freunden, Bekannten, Kollegen und Verwandten die cremige, französische Weichkäsespezialität Saint Agur testen.


Ich bekam einen Umschlag zugeschickt und durfte für einen Maximalbetrag von 8 € Saint Agur Blauschimmelkäse kaufen. Der Betrag wird mir nach Projektende auf mein Konto erstattet. Eine Packung Saint Agur kostet normalerweise um die 2,29 €. Zu meinem Glück war bei Kaufland gerade ein Angebot und somit konnte ich 5 Packungen Saint Agur zu jeweils 1,59 € kaufen. Ich habe drei Packungen zum testen weitergegeben und zwei behalten. Weiter unten auf dieser Seite findet ihr drei Kreationen, wie ich den leckeren Käse angerichtet und meinen Gästen angeboten habe. Nun aber erstmal zu den Herstellerinfos:
"Ob pur, auf Weiß- oder Schwarzbrot, in Salaten oder warmen Gerichten — der laktose- und glutenfreie Saint Agur lässt sich auf vielfältige Art und Weise genießen. Er vereint besondere Cremigkeit mit einer fein-würzigen Note und entfaltet insbesondere im Zusammenspiel mit Früchten, z. B. Birnen oder Feigen und süßen Zutaten wie Konfitüre oder Honig seinen unverwechselbaren Charakter.

Liebhaber von würzigem Käse — oder die, die es werden wollen — erleben mit Saint Agur eine besondere Kombination von Cremigkeit und Geschmack. Käsegenießer müssen sich bei vielen Produkten mit Blauschimmel zwischen Würze und cremiger Konsistenz des Käses entscheiden. Saint Agur hingegen gelingt es, in einem einzigartigen Gleichgewicht fein-würzigen Geschmack mit angenehmer Cremigkeit zu vereinen. Im Supermarkt ist Saint Agur sowohl abgepackt im Kühlregal als auch frisch vom Laib an der Käsetheke erhältlich. Die Stücke in der 125 g Packung entstammen derselben Produktion wie der Thekenlaib und erfahren dieselbe Kompetenz und Pflege der französischen Käsemeister."


Informationen zu Saint Agur kurz und knapp im Überblick

  • edler Blauschimmelkäse aus Frankreich
  • vereint besondere Cremigkeit mit einem fein-würzigen Geschmack
  • laktose- und glutenfrei
  • zehn Wochen gereift
  • eignet sich insbesondere zum Verzehr mit Brot, Früchten oder pur
  • verleiht einer Vielzahl von Rezepten in der kalten und warmen Küche eine fein-würzige Note
  • erhältlich im Kühlregal in der wiederverschließbaren 125 g Packung sowie vom Laib an der Käsetheke
UVP: Saint Agur Blauschimmelkäse, 125 g Packung: 2,29 €

Nährwertangabe pro 100 g:
Brennwert: 1493 kJ / 361 kcal
Fett: 33 g
davon gesättigte Fettsäuren: 23 g
Kohlenhydrate: < 0,5 g
davon Zucker: < 0,5 g
Eiweiß: 16 g
Salz: 2,2 g
60 % Fett i. Tr. 

In diesen Kombinationen habe ich Saint Agur angeboten und mit meinen Gästen gemeinsam verkostet!






Schweinefilet im Speckmantel mit Saint Agur Sahnesauce, Romanesco und Kartoffeln 

Zubereitung:
Das Schweinefilet in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und mit Frühstücksspeck ummanteln. Danach kurz aber kräftig anbraten. Die Filetscheiben in eine Auflaufform geben und ruhen lassen. In der noch heißen Pfanne rote Zwiebeln andünsten und mit Sahne und Gemüsebrühe ablöschen. Für die sämigkeit der Sauce zwei Schmelzkäseecken in der Sauce zergehen lassen. Die entstandene Sauce die Filetstücke gießen, mit Saint Agur bestreuen und für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen geben. Schmeckt hervorragend zu Kartoffeln und Romanesco.  

Bunter gemischter Salat mit Saint Agur Würfel

Zubereitung:
Einen Salat ganz nach Phantasie anrichten. Saint Agur in Würfel schneiden und auf den Salat geben! Das ganze mit Balsamicocreme und gerösteten Cashewkerne anrichten. 



Saint Agur mit karamellisierten Birnenhälften und Mandelstiften

Zubereitung:
Birnen schälen und als Fächer aufschneiden. In einer Pfanne etwas Zucker schmelzen lassen. Birnenfächer hinzugeben und im Karamell schwenken. Das ganze dann mit trockenen Weißwein oder Zitronensaft ablöschen. Auf meinem Teller anrichten und auf die heißen Birnen einige Saint Agur Blauschimmelkäsewürfel verteilen. In der noch heißen Pfanne ein paar Mandelstifte bräunen und zum Schluss über die Birnenhälften streuen! Lecker! :-)


Fazit:

Saint Agur ist vom Geschmack her sehr aromatisch. In Kombination mit Früchten hat er mir am besten geschmeckt. Meinem Mann hat das Schweinefilet sehr gemundet. Meine Oma mag Saint Agur am liebsten auf kräftigen Schwarzbrot. Die Geschmäcker sind sehr verschieden. Saint Agur ist für Käseliebhaber sehr zu empfehlen. Nicht nur optisch, auch geschmacklich sollte er auf keiner Käseplatte fehlen. Zum kochen eignet er sich hervorragend. Alle meine Mitverkoster waren sehr begeistert. Wem Saint Agur auf Brot etwas zu kräftig ist, der kann ihn auch mit etwas Frischkäse vermengen. Auf der Seite www.ich-liebe-kaese.de gibt es viele tolle Zubereitungsmöglichkeiten und leckere Rezepte zum nach kochen. Wir freuen uns diesen leckeren Weichkäse kennengelernt zu haben und empfehlen ihn sehr gerne weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen