17.05.2015

Die neue MAGGI Qualität

MAGGI hat in vielen Produkten die Rezepturen verändert und den Geschmack sogar noch verbessert!


trnd.de rief 5.000 trnd-Partner zum testen der neuen MAGGI Qualität auf.


Ich bekam ein großes Startpaket mit folgendem Inhalt:
1 x MAGGI Purer Genuss Gemüse Fond
1 x MAGGI Purer Genuss Rinder Fond
3 x MAGGI Kräuter & Bouillon Gemüse Bouillonwürfel
4 x MAGGI "Fix & Frisch" Spaghetti Bolognese
3 x MAGGI "Fix & Frisch" Champignon-Rahm Hähnchen
3 x MAGGI "Fix & Frisch" Sommernudeln
3 x MAGGI "Fix & Frisch" Lachs Sahne Gratin
3 x MAGGI "Fix & Frisch" Kartoffelgratin
3 x MAGGI "Fix & Frisch" Penne Bella Italia
20 x Rezeptflyer

MAGGI hat von vielen Produkten die Rezeptur verändert, die Zutatenlisten nachvollziehbarer gestaltet und den Geschmack sogar noch verbessert. Gerade wenn es durch den bewegten Alltag schnell gehen muss, kann man mit Hilfe von Maggiprodukten viele lecker Köstlichkeiten, ohne großen Aufwand zubereiten. Man kann variieren und zudem auch frische Lebensmitte mit einbeziehen.

Die neue Qualität am Beispiel von MAGGI "Fix & Frisch" Spaghetti Bolognese: 
  • Stärke wird genauer klassifiziert als "Kartoffelstärke", Gewürze werden in der Zutatenliste genau benannt.
  • Maltodextrin wurde aus der Rezeptur entfernt. 
  • Verwendung von Sonnenblumenöl anstelle von Palmfett, um gesättigte Fettsäuren zu reduzieren.

Neu im MAGGI Sortiment sind unter anderem:
MAGGI „Fix & Frisch“ - verschiedene Sorten: 0,89 Euro (UVP)
MAGGI Purer Genuss Fond: 2,29 Euro (UVP)
MAGGI Kräuter & Bouillon Würfel: 1,69 Euro (UVP)

Ich habe bisher einige Gerichte mit den neuen MAGGI Produkten gekocht, teilweise etwas abgewandelt und von meinen Gästen verkosten lassen.

Hier nun einige Bilder und Rezepte zum nachkochen:

Lianda´s gemischtes Gulasch mit Gemüseeinlage

Zutaten (für 4-6 Personen):
2 x MAGGI „Kräuter & Bouillon Gemüsewürfel“
1 x MAGGI „Purer Genuss Rinder Fond“
500 g Rindergulasch
400 g Schweinegulasch
100 g Kasseler
5 EL Senf
3 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Bund Suppengrün
Salz
Pfeffer
Etwas Butterschmalz oder Bratöl

Zubereitung:
Das Fleisch mit Senf, Pfeffer und Salz durchmischen und für ca. 30 min in Kühlschrank durchziehen lassen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und grob würfeln. Das Suppengrün in kleine Stücken schneiden. Zwei MAGGI „Kräuter & Bouillon Gemüsewürfel“ in 2 Liter warmen Wasser auflösen. Das Fleisch in einem großen Topf mit etwas Butterschmalz oder Bratöl scharf anbraten und mehrmals durchrühren. Es ist wichtig, dass sich ein Bratensatz am Topfboden bildet. Das angebratene Fleisch mit ca. 250ml der vorher eingerührten MAGGI Bouillon ablöschen, so dass sich der Bratensatz löst. Jetzt werden die Zwiebeln und der Knoblauch hinzugefügt. Das ganze im offenen Topf schmoren lassen, bis die Brühe verkocht ist und sich wieder ein leichter Bratensatz bildet. Die Zwiebeln sollten eine leichte Bräune aufweisen. Nun das Fleisch mit der restlichen Bouillon von MAGGI ablöschen und das Suppengrün hinzufügen. Mit geschlossenem Deckel und geringer Hitze das Gulasch für ca. 1 ½ Stunden brodeln lassen. Zum Schluss ein Glas MAGGI „Purer Genuss Rinder Fond“ hinzugießen und ca. ½ Stunde weiter köcheln lassen. Jetzt abschmecken und das Gulasch mit einer Mehlschwitze oder Saucenbinder abbinden. Kleiner Tipp: Wenn das Gulasch nicht die gewünschte Farbe hat kann man mit einem kleinen Schuss Zuckerkulör eine schöne Bräune erzeugen.


Kartoffel-Spargel-Schinkengratin


Zutaten (für 2-3 Personen):
1 x MAGGI „Fix & Frisch“ Kartoffel Gratin
300 g Mehlige Kartoffeln
200 g Spargel
100 g Kochschinken
50 ml Schlagsahne
100 g geriebener Emmentaler Käse

Zubereitung:
Kartoffeln in dünne Scheiben und Spargel in kurze Stücke schneiden. 375 ml Wasser und 50 ml Schlagsahne in einem Topf erhitzen und MAGGI "Fix & Frisch" für Kartoffelgratin dazugeben und zum kochen bringen. Die geschnittenen Kartoffeln und den Spargel hinzufügen, bei geringer Wärmezufuhr 3 min kochen und ab und an umrühren. Das Ganze dann in eine Auflaufform geben, mit Schinken und geriebenen Emmentaler Käse bedecken und bei 200 °C (Umluft 170 °C) für 30-40 min in den Ofen backen!


Penne Bella Italia

(komplett nach Anleitung von MAGGI gekocht)
Zutaten (für 2-3 Personen):
1x MAGGI „Fix & Frisch“ Penne Bella Italia
250 g Penne Nudeln
250 g Hackfleisch
250 g Kirschtomaten
1 Bund Rucola
30 g Parmesan
2 EL ÖL

Zubereitung:
Nudeln kochen und abgießen. Rucola in mundgerechte Stücke zupfen. Kirschtomaten halbieren. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Öl erhitzen. Hackfleisch darin krümelig braten. Kirschtomaten kurz mitbraten und alles herausnehmen. Restliches Öl in die Pfanne geben und Nudeln darin knusprig braten. Hackfleisch, Kirschtomaten und Parmesan zugeben, Beutelinhalt darüber streuen und gut untermischen. Mit Rucola servieren.


Lianda´s kaltes Gurkensüppchen

Dieses Gericht ist besonders an heißen Sommertagen sehr beliebt. 
Auch auf der Grillparty darf eine kalte Gurkensuppe nicht fehlen.
Zutaten (für 2-3 Personen):
1x MAGGI Kräuter und Bouillon Gemüse Bouillonwürfel
1 Salatgurke
5-6 Radieschen
3 EL Dill
200 g Sahniger Frischkäse
300 g Naturjoghurt (3,5 % Fett im Milchanteil)
Pfeffer
Salz
Knoblauchpulver

Zubereitung:
Die Salatgurke und die Radieschen mit einer Küchenreibe reiben (Vorsicht, nicht die Finger verletzen). Den MAGGI Bouillonwürfel im Joghurt fein zerteilen, danach den Frischkäse hinzufügen. Gurken und Radieschenraspeln in die cremige Masse geben. Mit Dill, Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver abschmecken und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Wraps Bolognese ala Parma

(Dieses Rezept habe ich vom MAGGI Rezeptflyer nachgekocht)
Zutaten (für 2-3 Personen):
1 x MAGGI „Fix & Frisch“ Spaghetti Bolognese
200 g Hackfleisch
1/2 Bund Rucola
6 Tortillas
6 Scheiben Parmaschinken (Ich habe normalen Räucherschinken verwendet)
50 g frisch gehobelter Parmesan
200 ml Sour Cream (das war nicht im Rezeptflyer vermerkt, ich fand das aber sehr passend)
1 EL Öl

Zubereitung:
Etwas Öl heiß werden lassen, Hackfleisch zugeben und unter Rühren abraten. 250 ml Wasser zugießen, MAGGI "Fix & Frisch" Spaghetti Bolognese einrühren, zum Kochen bringen und 1 Minute kochen. Rucola putzen, Tortillas nach Packungsanweisung erwärmen, Bolognesesauce darauf verteilen, Rucola drüberstreuen und mit Schinken belegen. Einen Klecks Sour Cream und Parmesan darauf verteilen. Wraps aufrollen und servieren.

Fazit: Allen meinen Gästen haben die Gerichte hervorragend geschmeckt. Ich wurde vielmals nach den Rezepten gefragt. Die veränderten Rezepturen sowie die neuen nachvollziehbareren Zutatenlisten sind super. Auch, dass MAGGI den Salzgehalt reduziert hat, wurde sehr begrüßt. Leider wird immernoch viel mit Jodsalz gewürzt. Das finde ich weniger gut. In meinem Umfeld sind einige Menschen mit Schilddrüsenfunktionsstörungen wodurch auf Jodsalz und Jodhaltige Nahrungsmittel verzichtet werden sollte. Vielleicht kann man diesen Aspekt irgendwann noch mit berücksichtigen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen